Zum Inhalt springen

Für gelebte Demokratie und bunte Vielfalt

Anliegen

Das Bündnis „Norderstedt ist weltoffen“ wendet sich gegen das fortgesetzte Schüren von diffusen Ängsten vor einer angeblichen Überfremdung in unserem Land und tritt jeglicher Form menschenverachtender Haltungen konsequent entgegen.

Wir schließen uns bundesweit all den Menschen an, die sich gegen die dumpfen Vorurteile und den Fremdenhass wenden. Wir tolerieren keine Form von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Faschismus.

Gerade durch den zeitweiligen Zulauf für islamfeindliche Bewegungen sowie das Erstarken rechtspopulistischer Zielsetzungen in unserer Gesellschaft fühlen wir uns berufen konsequent NEIN zu sagen und wenden uns zugleich an alle Menschen, die sich für eine bunte, respektvolle, freie und offene Gesellschaft einsetzen. Unsere Stadt muss weltoffen, tolerant und solidarisch bleiben!

Wir dürfen keine Geflüchteten und Asyl suchenden Menschen abweisen, an deren Fluchtgründen auch Industrieländer wie Deutschland beteiligt sind. Niemand ist illegal und darf wegen der Herkunft und/ oder des Glaubens ausgegrenzt oder diskriminiert werden. Insbesondere treten wir für die Menschen ein, die unseren Schutz suchen und unserer Hilfe bedürfen.

Wir sehen uns als Teil einer aktiven Zivilgesellschaft, die sich uneingeschränkt für die Weltoffenheit in unserer Gesellschaft einsetzt. Dabei erachten wir es als wichtig sich nicht in den Versuch zu flüchten Differenz negieren oder unsichtbar werden lassen zu wollen. Uns geht es darum Unterschiedlichkeiten anzuerkennen und eine Auseinandersetzung darüber in respektvoller Begegnung zu fördern.

Wir machen uns für Demokratie, für Freiheit, für friedlichen und sozialen Zusammenhalt stark. In dem Sinne wollen wir auch andere Organisationen, die sich ebensolche Ziele gesetzt haben, unterstützen und dazu einladen sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen!