Solidarität mit Norderpride
Am Samstag, den 15. Juni, fand der 3. CSD in Norderstedt statt und der Rathausmarkt in Norderstedt füllte sich gegen die Mittagszeit mit vielen bunten Menschen. Es gab viele Stände, u.a. von Vereinen, Parteien und der Polizei. Alle waren da, um zu zeigen, dass Menschen aus der LGBTQIA+-Community genauso normal sind wie jeder andere Mensch auch. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und die Stimmung unter den rund 550 Teilnehmenden war fröhlich.
Mittendrin waren auch wir als Bündnis vertreten, da wir uns mit den Zielen des CSDs solidarisieren, und haben fleißig Flyer verteilt.
Nach einigen interessanten Redebeiträgen zog die bunte Parade friedlich durch Norderstedt Mitte und zeigte allen, dass Norderstedt weltoffen ist – auch für die LGBTQIA+-Community!
Leider gab es am Rand der Kundgebung bei einem Supermarkt einen unschönen Vorfall, von dem der Heimatspiegel am 22.6.24 berichtete. Ein Jugendlicher bedrohte Teilnehmer*innen nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Messer, zum Glück ohne Verletzte. Was zeigt, wie wichtig es immer noch ist, sich für eine offene Gesellschaft und bunte Vielfalt einzusetzen!