Zum Inhalt springen

Für gelebte Demokratie und bunte Vielfalt

Interkulturelles Fest im Festsaal am Falkenberg

2015 Interkulturelles Fest: „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“

Als ein Höhepunkt im Rahmen der interkulturellen Wochen veranstaltete das „Bündnis für ein weltoffenes Norderstedt“ in Kooperation mit Heide Kröger, der Integrationsbeauftragten der Stadt am 3. Oktober 2015 ein großes interkulturelles Fest mit 400 – 500 Gästen. Rund um den sehr aktiven und leider mittlerweile verstorbenen Wolfgang Blankschein wurde ein reichhaltiges musikalisches Programm organisiert und internationale kulinarische Speisen gereicht.
Die Menschen, die in einem Zeitungsartikel des Hamburger Abendblatt vom 5. Oktober mit einem ganzseitigen Artikel zu Wort kommen, sind begeistert von der Vielfältigkeit der Musik und zeigten vor allem ihre Dankbarkeit für die Möglichkeit, in Deutschland neu anfangen zu können und nun in Sicherheit zu sein. Eindrücklich wurde an diesem Tag der Geist der Eröffnungsworte gefeiert: „Jeder Mensch hat das Recht auf Frieden“!

Quellen:
Eigene, Zeitungsartikel aus dem Hamburger Abendblatt / Norderstedter Zeitung vom 5. Oktober 2015 und https://infoarchiv-norderstedt.org/artikel/norderstedt-gelungenes-interkulturelles-fest/